Freitag, 17. Oktober 2014

DIRO Vortragsreihe „Erben und Vererben in Europa“


Tags

International Inheritance Law for property owners, managers and directors in Spain, Germany and France.

Conference held in Landstuhl, Germany, on 15 October 2014 about general powers of representation, advance directives and incapacity mandates, inheritance law and inheritance tax legislation in Spain, Germany and France.

Veranstaltung Landstuhl, 15.10.2014

Im Rahmen der DIRO Vortragsreihe „Erben und Vererben in Europa“ behandelte die Veranstaltung „1. Landstuhler Internationaler Erbrechtstag“ am 15. Oktober aktuelle Fragen zur General- und Vorsorgevollmacht, zur Patientenverfügung sowie zum Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht in Deutschland, Spanien und Frankreich.

Der Vortrag richtete sich an deutsche Privatpersonen, leitende Angestellte und Unternehmer, die Verbindungen zu den beiden Ländern unterhalten, zum Beispiel wegen Familienangehöriger im Nachbarland, einer Ferienwohnung, der Führung und Betreuung einer Auslandsniederlassung oder eines eigenen Geschäftssitzes in Spanien und Frankreich.

Ausgangspunkt der Vorträge war die Frage: Wie sorge ich im Falle eines schweren Unfalls für mich, meine Familie und mein Unternehmen vor, wenn ich nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien oder Frankreich tätig bin oder Angehörige und Eigentum habe?

Die Teilnehmer gingen dabei auch auf die Änderungen nach der EU-Erbrechtsverordnung sowie insbesondere auf die aktuelle Rechtsprechung des EuGH zum spanischen Erbschaftsteuerrecht ein.

Vortragende der DIRO Practice-Group „Internationales Erbrecht“: Kanzlei Stückemann, Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Stückemann, Lemgo; Voelker & Partner, Rechtsanwalt und Abogado Dr. Jochen Beckmann, Barcelona; Kanzlei Schreckenberg, Parniere & Associes, Rechtsanwalt Patrick Parniere, Strasbourg

Kontakt:
Dr. Jochen Beckmann
Abogado · Rechtsanwalt

Voelker & Partner, S.L.
Avda.
Diagonal 421
08008 Barcelona
Fon: +34 932 380 690
Fax: +34 932 180 948
Mail:
barcelona@voelker-gruppe.com
Web:
www.voelker-gruppe.com

________________________________ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen